Home

Marshall Plan Rückzahlung

An Amazon Company · Audible Originals · New Releases Every Mont

Start a free trial today on Audible. Download your first audiobook for free Over 1 569 Marshalls jobs available. Your job search starts here. Find your dream job on neuvoo, the largest job site worldwide Die anderen europäischen Länder haben über die Jahre die Rückzahlungen dieser Wiederaufbauhilfen in ihren nationalen Haushalten absorbiert, und sie sind deshalb quasi verschwunden. Eine Rückzahlung dieser Mittel an den amerikanischen Staat war nie geplant. Der Marshall-Plan beinhaltete zusätzlich ein technisches Unterstützungsprogramm. Hier wurden Ingenieure und Unternehmer in die Vereinigten Staaten geholt, um Erfahrung über industriellen Kapitalismus und technologischen Transfer. Diese 13,00 Milliarden DM Rückzahlung müssen ausschließlich für den Marshallplan angesetzt werden. Nach dem Londoner Schuldenabkommen (12. 2. 1953) dienten sie angeblich auch der Rückzahlung von sogenannten Gario-Mitteln, die angeblich für Lebensmittelhilfen in den Hungerjahren 1945 bis 1948 von den Besatzern bezahlt worden sein sollen

Der Marshallplan, offiziell European Recovery Program, war ein historisch bedeutendes Wirtschaftsförderungsprogramm der USA für den Wiederaufbau der Staaten Europas nach dem Zweiten Weltkrieg. Im Zeitraum von 1948 bis 1952 wurden Hilfen im Wert von insgesamt 13,12 Milliarden Dollar an viele, insbesondere westeuropäische Staaten geleistet. Unter den am Programm teilnehmenden Staaten befinden sich neben den im Zweiten Weltkrieg mit den USA verbündeten Staaten wie Großbritannien. Der Marschall-Plan bedeutet für die Westdeutschen eine willkommene Wirtschaftshilfe - eine positive Erfahrung, denn nach dem Ersten Weltkrieg hatten die Sieger noch Reparationsforderungen gestellt. Zwischen 1949 und 1952 erhält die BRD (mit Westberlin) etwa 1,4 Milliarden Dollar und zahlt davon später eine Milliarde zurück Und auch war der Marshallplan kein Geschenk, sondern ein Kredit der USA. Die Bundesregierung zahlte diesen Kredit in US-Dollar in vollem Umfang wieder an die USA zurück DM müssen - entgegen offizieller Deutung - ausschließlich als Rückzahlung für den Marshallplan angesetzt werden Marshallplan, das nach dem General und damaligen US-Außenminister George C. Marshall (*1880, †1959) benannte Europäische Wiederaufbauprogramm (englisch European Recovery Program, Abkürzung ERP) nach dem Zweiten Weltkrieg, das am 3.4.1948 in Kraft trat. Bis 1952 erhielten 18 westeuropäische Staaten Sachlieferungen und nicht rückzahlbare Kredite zum Aufbau ihrer Wirtschaft in Höhe von.

Wirtschaftliche Impulse des Marshallplans in Deutschland Wiederaufbau und Demontage Auch wenn die genauen Folgen des Marshallplans bis heute umstritten sind: Ohne ihn hätte der Aufschwung wohl länger auf sich warten lassen Geschichte kompakt ist eine Internetplattform, die vor allem Schülerinnen und Schülern das Lernen für das Unterrichtsfach Geschichte erleichtern soll.Sie bietet aber auch allen anderen Geschichtsfans die Möglichkeit, die wichtigsten Ereignisse der deutschen Vergangenheit einfach und schnell zu verstehen

The Marshall Plan Audiobook - Benn Stei

Der Marshall-Plan statt dem Morgenthau-Plan. war sicher ein Glücksfall für Deutschland. Heute sind allerdings die Deutschen dabei, sich selbst zu deindustrialisieren. So ändern sich die Zeiten Damit hat Dean Acheson die Grundlinien des großen amerikanischen Hilfsprogramms, das unter dem Namen Marshall-Plan in die Geschichte einging, gezeichnet. Außenminister Marshall hatte nach Abschluss der Moskauer Konferenz sofortige Maßnahmen gefordert, wenn nicht anders möglich ohne vorherige Einigung der Großmächte, um die Gesundung Europas herbeizuführen. Er sagte, die gesamte Wirtschaft Europas müsse als harmonisches Ganzes zusammenarbeiten. Ziel der amerikanischen. Marshall-Plan und Währungsreform Am 5. Juni 1947 präsentiert der amerikanische Außenminister George C. Marshall das European Recovery Program (ERP). Der Marshall-Plan soll der Wirtschaft in Europa wieder auf die Beine helfen, aber auch die Ausbreitung des Kommunismus verhindern

Der Marshallplan Hilfe fürs Nachkriegseuropa Nach dem Zweiten Weltkrieg lag Europa in Schutt und Asche. Viele Städte, Straßen und Fabriken waren zerstört, die Menschen hungerten und froren, die Arbeitslosigkeit war hoch Juli 1948 wurde Österreich im Rahmen des Marshallplanes (benannt nach dem damaligen amerikanischen Außenminister George C. Marshall - siehe Foto) eine umfangreiche Wirtschaftshilfe gewährt. Österreich erhielt bis ins Jahr 1953 Hilfslieferungen aus den USA im Wert von 962 Millionen Dollar und musste diese auch nicht zurückzahlen Die Rückzahlung aus dem Bundeshaushalt erfolgte aber bereits bis 1966. Verwaltet werden die Gelder aus der Marshallplanhilfe von der 1948 gegründeten Kreditanstalt für Wiederaufbau. Dort waren sie bis Ende 2005 als Sondervermögen auf rund zwölf Milliarden angewachsen. Zu den Produktionsfaktoren Kapital, Boden, Dispositiver Faktor zählt der Faktor Arbeit. Durch das sinnvolle. Insgesamt wurden 12,7 Milliarden US-Dollar im Rahmen des Marshall-Plans (siehe Tabelle 1) ausgegeben, was derzeit etwa 170 Milliarden US-Dollar entsprechen würde. Davon entfiel der größte Teil auf das Vereinigte Königreich (26%) und Frankreich (18%) Was dieser Rückzahlung vorausging, machte die zentrale Stärke des »ERP«-Programms aus. In Westdeutschland wurden die den Schulden entsprechenden Zahlungen in sogenannten »Gegenwertfonds« hinterlegt. Und dieses Kapital ließ man nicht ruhen, sondern kräftig arbeiten. Die am 18. November 1948 gegründete »Kreditanstalt für Wiederaufbau« (KfW) kümmerte sich um einen gezielten.

Marshalls Employment - Land Your Dream Job Toda

Die Erlöse daraus wurden auf ein so genanntes Counterpart-Konto (Gegenwert-Konto) bei der Nationalbank eingezahlt - auf diese Weise konnte das Geld aus der Marshall-Plan-Hilfe zur Eigenfinanzierung des Wiederaufbaus verwendet werden. Zinsgünstige Kredite wurden vergeben; nach ihrer Rückzahlung wurde das jeweilige Geld für neue Kredite verwendet Die Verschuldung ist enorm, Rückzahlung in weiter Ferne, die Anleihen sollen 30 Jahre laufen. Hierin wird die Gefahr gesehen, dass sich Europa überhebt. Von Konservierung fiskalisch unhaltbarer. KfW Bankengruppe | Startseit

Der Marshall-Plan und die Folgen - George-Marshall

  1. ister der USA.
  2. Marshall-Plan-Werbung in Österreich und West-Deutschland, in: Günter Bischof/Dieter Stiefel, 80 Dollar. 50 Jahre ERP-Fonds und Marshall-Plan in Österreich 1948-1998, Wien 1999, S. 315-342. Drucken (auch als PDF) Ähnliche Artikel: Sie mussten nach links gehen - von Monica Hesse; Nenn mich nicht bei meinem Namen - von Waldtraut Lewin ; THÜRINGER ERKLÄRUNG: Historische.
  3. Das European Recovery Program (ERP), gemeinhin als Marshall-Plan bezeichnet, war das bedeutendste, von den USA getragene europäische Wiederaufbauprogramm nach dem Zweiten Weltkrieg. Es ist bis heute ganz überwiegend positiv besetzt, zumal es in der Wahrnehmung der begünstigten Staaten unmittelbar mit der Wohlstandserfahrung der ersten Nachkriegsjahrzehnte korrespondiert
  4. Der Kalte Krieg hatte begonnen, und der Marshall Plan war in den Augen der amerikanischen Politik ein geeignetes Mittel, die Ostgrenzen der freien Welt zu schützen. Deshalb wollten die Vereinigten Staaten die Länder auf dem europäischen Kontinent bei ihrem Aufbauwillen unterstützen. Denn, so Marshall in seiner bedeutenden Rede vor den Studenten der Harvard Universität, nur ein.
  5. Denn die Rückzahlung des Geldes wird den heutigen Schulkindern für die Jahre ihres Erwerbslebens auferlegt, ob denen das gefällt oder nicht. Hier muss natürlich dafür gesorgt werden, dass die.
  6. DM müssen - entgegen offizieller Deutung - ausschließlich als Rückzahlung für den Marshallplan angesetzt werden. Nach dem Londoner Schuldenabkommen sollten sie auch der Rückzahlung von sogenannten Gario-Mitteln dienen, die für Lebensmittelhilfen an die Westzonen in den Hungerjahren 1945 bis 1948 von den Besatzern gezahlt worden sein sollen. Angeblich haben in diesen Jahren - also vor dem Marshallplan - die Westalliierten Wirtschaftshilfe (Nahrungsmittel.

DM müssen - entgegen offizieller Deutung - ausschließlich als Rückzahlung für den Marshallplan angesetzt werden. Nach dem Londoner Schuldenabkommen sollten sie auch der Rückzahlung von sogenannten Gario-Mitteln dienen, die für Lebensmittelhilfen an die Westzonen in den Hungerjahren 1945 bis 1948 von den Besatzern gezahlt worden sein sollen. Angeblich haben in diesen Jahren - also vor dem Marshallplan - die Westalliierten Wirtschaftshilfe (Nahrungsmittel) in Höhe von 3,386. Der Marshall-Plan: Wiederaufbau mit amerikanischer Hilfe Die Westmächte hingegen brauchen die Bundesrepublik als Verbündeten im Kalten Krieg. Wirtschaftlich und politisch soll Deutschland eine. Dies sind Geldmittel, die nach ihrer Rückzahlung wieder neu vergeben werden können, womit der Wirtschaft immer wieder neue Mittel zufließen. Im Laufe der Jahre wurden aus dem Kapital rund 125 Milliarden Kredite zur Wirtschafts- und Mittelstandsförderung vergeben. Nach dem Schuldenerlass von Seiten der USA 1953 musste die Bundesrepublik nur einen geringen Teil des bewilligten Kredites. Österreich profitierte im Vergleich zu anderen europäischen Ländern zweifach von den Hilfsleistungen: Während andere Länder die Marshallplan-Hilfe zur Gänze oder zu einem großen Teil zurückzahlen mussten, bekam Österreich die Gelder geschenkt, wobei es sich mit rund 160 US-Dollar pro EinwohnerIn um eine der höchsten Pro-Kopf-Quoten handelte (nach Norwegen, Irland und den Niederlanden). Zuerst wurden die Mittel vorrangig für die Wiederinstandsetzung wichtiger.

Senkung der Mehrwertsteuer, Überbrückungshilfen für den Mittelstand und Förderung von Zukunftstechnologien: Die Regierungskoalition hat sich auf ein umfangreiches Konjunktur- und Zukunftspaket mit einem Volumen von 130 Milliarden Euro verständigt DM müssen - entgegen offizieller Deutung - ausschließlich als Rückzahlung für den Marshallplan angesetzt werden. Nach dem Londoner Schuldenabkommen sollten sie auch der Rückzahlung von sogenannten ›Gario‹ -Mitteln dienen, die für Lebensmittelhilfen an die Westzonen in den Hungerjahren 1945 bis 1948 von den Besatzern gezahlt worden sein sollen Hierunter versteht er eine Art Marshall-Plan zur effizienteren Finanzierung von Entwicklung. Zu den wichtigsten und auch kontroversesten Vorschlägen gehören: 1. WT

Der Marshallplan-Schwindel - Verschwiegene Geschicht

Ton den übrigen Bestimmungen des Marshall Plan Abkommens sind vor allem interessant die transfertionen, die Verpflichtungr Mangelrohstoffe, soweit möglich, den USA zu angemessenen Preisen zur. Griechische Reparationsforderungen: Erbärmliche deutsche Haltung. Griechenland beharrt auf der Begleichung der Schäden im Zweiten Weltkrieg. Die Nachfahren der Täter haben bis heute nur warme.

Marshallplan - Wikipedi

Der Marshall-Plan: Aufbauprogramm für den Westen

Der Marshall-Plan, auch als European Recovery Plan (ERP) bekannt, war ein gigantisches Wirtschaftsförderungsprogramm für die europäischen Länder nach dem Zweiten Weltkrieg. Präsentiert wurde er im Juni 1947 vom US-amerikanischen Außeminister George C. Marshall, bevor der Plan im Juli des gleichen Jahres auf der Marshall-Plan-Konferenz in Paris von 16 Staaten ratifiziert wurde. Zwischen. Der Marshallplan war eine Propagandaaktion im beginnenden kalten Krieg, benannt nach dem ehemaligen US-Außenminister George C. Marshall. Dem Plan liegt die Truman-Doktrin zugrunde. Am 5 Der Marshall-Plan war ein milliardenschweres Hilfsprogramm der USA, mit dem das vom Zweiten Weltkrieg gezeichnete Westeuropa wieder auf die Beine kam. Laut von der Leyern ist der EU-Haushalt in.

Die Wahrheit über den sensationellen Marshallpla

Da der Marshall-Plan -1948 in Kraft gesetzt-, nach der wirtschaftlichen Hilfe hauptsächlich als späterer Absatzmarkt für US-Waren gesehen wurde,(US-Außenminister George C. Marshall), hat also. The Marshall Plan, also known as the European Recovery Program, was a U.S. program providing aid to Western Europe following the devastation of World War II. It was enacted in 1948 and provided. Der Marshall-Plan war ein milliardenschweres Hilfsprogramm der USA, mit dem das vom Zweiten Weltkrieg gezeichnete Westeuropa wieder auf die Beine ka Die Rückzahlung wird über lange Zeiträume gestreckt und letzlich inflationiert. compass: Japan zeigt aber doch, dass billiges Geld allein keine Lösung ist. vWürde die Notenbank dort nicht massiv Staatspapiere kaufen, wäre Japan bankrott - und wir in einer Depres­sion. Denn dann müsste das japanische Auslandsvermögen von rund 6 Billionen Euro nach Japan zurückgeführt werden, was. Der Marshall-Plan - benannt nach dem amerikanischen General und zeitweiligen US-Außenminister George C. Marshall - gilt bis heute als eines der großen Hilfsprogramme des 20. Jahrhunderts. Der Plan wurde 1947, also zwei Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs beschlossen und in den Jahren 1948 - 1952 umgesetzt. Offiziell diente er dazu, Europa mit amerikanischer Unterstützung.

Rückzahlungen chinesischer Kredite werden nicht selten durch das sogenannte Angola Modell abgesichert.15 Die Praxis hier: Im Gegenzug zu Krediten erhält die Volksrepublik einen gesicherten Zugang zu natürlichen Ressourcen, Gütern, oder wie im Falle der kenianische Selbst ist das Land Vor 60 Jahren trat der Marshall-Plan in Kraft. Nach dem Zweiten Weltkrieg lag Europa am Boden, die USA und Großbritannien finanzierten einen ganzen Kontinent Der Marshall-Plan umfasste nach dem Zweiten Weltkrieg Kredite für das zerstörte Deutschland, aber auch Hilfen in Form von Nahrungsmitteln, Waren und Rohstoffen. Uno-Generalsekretär Ban Ki Moon. Gesamte Hilfe ohne Rückzahlung. Weil Österreich vom Krieg besonders hart getroffen war, erhielt das Land - ebenso wie Griechenland - die ganze US-Hilfe in Form von Schenkungen, während die. Viele Kommunen in NRW sind hoch verschuldet. Und wenn erst die Null-Zins-Phase vorüber ist, wird es richtig teuer. Deshalb arbeitet das Land nun an einem Rettungsplan - und hofft auf Hilfe vom.

Der Marshallplan-Schwindel und die Zukunft Europa

Der Marshall-Plan und die Folgen - George-MarshallDer Marshallplan – Amerikaner in Wiesbaden 1945 bis 1963

Der Marshall-Plan war ein milliardenschweres Hilfsprogramm der USA, mit dem das vom Zweiten Weltkrieg gezeichnete Westeuropa wieder auf die Beine kam. Von der Leyen zeigte sich zuversichtlich. German Wahrscheinlich hätte die Auszahlung der Marshallplan-Hilfe bis zum Ende des vergangenen Jahrhunderts gedauert. more_vert . open_in_new Link to source ; warning Request revision ; It would probably have taken until the end of the last century to disburse the Marshall Plan aid. German Leider glaube ich nicht an den Marshall-Plan. more_vert. open_in_new Link to source ; warning Request. Der Marshall-Plan war ein milliardenschweres Hilfsprogramm der USA, mit dem das vom Zweiten Weltkrieg gezeichnete Westeuropa wieder auf die Beine kam. Von der Leyen zeigte sich zuversichtlich, dass sich Europa bald wieder erholen werde: Die vielen Milliarden, die heute investiert werden müssen, um eine größere Katastrophe abzuwenden, werden Generationen binden. So könne auch in der. Von der Leyen fordert Marshall-Plan für Europa wegen Corona-Krise. So, 05.04.2020 13:45 Madrid/Berlin (dpa). Die Schulden des Euro-Landes sind so hoch, dass die Griechen sie nie zurückzahlen können. Ist nicht der Schuldenschnitt unausweichlich - ein Insolvenzverfahren? Der hochrangige Zentralbanker Gabriel Glöckler schüttelt den Kopf. Die Schulden beruhen auf Kreditverträgen, und die müssten eingehalten werden. Pacta sunt servanda, nenne der Lateiner dieses Prinzip. Man könne Griechenland.

Mit dem Londoner Schuldenabkommen (auch: Abkommen über deutsche Auslandsschulden), das nach langwierigen Verhandlungen am 27. Februar 1953 in London unterzeichnet und durch Gesetz vom 24. August 1953 für das Bundesgebiet ratifiziert wurde (BGBl. 1953 II 331, 556), wurden die deutschen Auslandsschulden geregelt.Die dem Abkommen bis 1956 beigetretenen Staaten vertraten mehr als neunzig Prozent.

Marshallplan - Die Teilung Deutschlands einfach erklärt

Viele übersetzte Beispielsätze mit Marshall Plan aid - Deutsch-Englisch Wörterbuch und Suchmaschine für Millionen von Deutsch-Übersetzungen Griechenland Marshall-Plan 1951; FDC . Auf den Merkzettel Aus dem Merkzettel. Details zum Artikel ; Versand und Zahlungsmethoden ; Impressum, AGB, Datenschutz & Widerruf ; Oldthing-ID: 30446345 Lagernummer: OID: 30446345 Artikelstandort: DE-71640 Ludwigsburg. Griechenland Marshall-Plan 1951; FDC. Artikelbeschreibung. Wohl der seltenste FDC des Sammelgebietes CEPT; EUROPA-UNION, was der im. Wahrscheinlich hätte die Auszahlung der Marshallplan-Hilfe bis zum Ende des vergangenen Jahrhunderts gedauert. English Under the Marshall plan, for five years after World War II, the USA transferred 1 % of its GDP at the time to Europe. more_vert. open_in_new Link to source ; warning Überarbeitung erbitten ; Im Rahmen des Marshall-Plans haben die USA nach dem zweiten Weltkrieg über.

Wirtschaftliche Impulse des Marshallplans in Deutschland bp

Making Eyecare Simple Because Your Eyes Matter. Visit Your Nearest Boots Opticians Now. 1/2 Price Glasses, Free Eye Test & Contact Lens Checks With Our Contact Lens Rewards Plan Österreich profitierte im Vergleich zu anderen europäischen Ländern zweifach von den Hilfsleistungen: Während andere Länder die Marshallplan-Hilfe zur Gänze oder zu einem großen Teil zurückzahlen mussten, bekam Österreich die Gelder geschenkt, wobei es sich mit rund 160 US-Dollar pro EinwohnerIn um eine der höchsten Pro-Kopf-Quoten handelte (nach Norwegen, Irland und den Niederlanden.

Marshallplan - Geschichte kompak

Irre Griechen-Logik Schulden sind illegal, also keine Rückzahlung! In einem Papier des Parlamentes heißt es: Die Schulden dürfen nicht zurückbezahlt werden Griechen-Krise Diese 2 Gesichter. Juli 1948 bis 1953 erhielt Österreich Hilfslieferungen aus den USA im Wert von 962 Millionen Dollar und musste diese auch nicht zurückzahlen. 7. Während in den späten 40er Jahren vor allem Lebensmittel, Medikamente und Brennstoffe geliefert wurden, verlagerte sich ab ab 1950 die Hilfe auf die Lieferung von Investitionsgütern wie Maschinen und Traktoren Die Marshall-Plan-Gelder wurden zum größten Teil als Darlehen an die Bundesrepublik vergeben, teilweise aber auch als nichtrückzahlbare Finanzhilfen. Die privaten Empfänger und Investoren in der Bundesrepublik mussten ihre Kredite aber vollständig an den deutschen Staat zurückzahlen. Aus den zurückfließenden Geldern wurde 1952 das ERP-Sondervermögen gebildet, aus dem die Kreditanstalt.

Der Marshall-Plan (offiziell ERP, european recovery program) (Felix Heckert) 6.1 Politischer Rahmen 6.2 Inhalt und Funktion OEEC Organization for European Economic Cooperation = Organisation für Europäische Wirtschaftliche Zusammenarbeit = Büro in Washington für: Koordination des Wiederaufbaus, Quotenfestlegung für Kredite USA Europa europäische Firmen Kredite Rückzahlung eines Teils. 29.01.2014 - Parallel dazu muss eine Stundung der Kreditzahlungen mit den Banken erreicht werden. Nur so ist ein hohes Wirtschaftswachstum möglich, das Griechenland zur Rückzahlung seiner Kredite braucht. Werden sie sich dafür einsätzen und bis wann könnte ein solcher Planauf den Weg gebracht werden Die Auszahlung der Mittel ist an . konkrete Reformschritte. des Partnerlandes geknüpft. Afrika wird für deutsche Unternehmen immer attrak tiver. Im ersten Halbjahr 2019 stieg der Handel um 12,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dennoch geht bislang nur 1 Prozent der deutschen Auslandsinvestitionen nach Afrika. Der neu aufgesetzte Entwicklungsinvestitionsfonds unterstützt Unternehmen, die. Es war ein politischer Kraftakt. Mit der Zustimmung zum Sparpaket ebnet das griechische Parlament den Weg zur Auszahlung dringend benötigter weiterer Hilfskredite. Das ist die gute Nachricht für.

  • Schalke Mundschutz.
  • Mon Cherie Packungsgrößen.
  • Haus kaufen St Margarethen Lavanttal.
  • Einführung Stochastik.
  • Kernlehrplan Informatik NRW Realschule.
  • Auto Quiz Fragen.
  • SSD kaputt schreiben.
  • Reiserad Stahlrahmen.
  • Casino Quotes.
  • Perceived Stress Scale.
  • FHNW Technik auslandssemester.
  • Uncharted trophy Guide.
  • Pütnitz Grundstücke.
  • Wer weiß wofür es gut ist Bauer.
  • Baby mit 50.
  • Türkischer Markt Dresden.
  • Senioren Aktivitäten Berlin.
  • Poland Syndrom Krankenkasse.
  • Hochdruckreiniger Pistole mit Schlauch.
  • Rufnummernmitnahme von Mobilcom debitel zu o2.
  • Luca WAS tun SIE da.
  • Roland Kaiser CD neu.
  • 16S rRNA PCR Primer.
  • WooCommerce automatische Stornierung ausschalten.
  • Auflösung GbR Finanzamt.
  • Kochkurs Stuttgart.
  • Störung der Blut Hirn Schranke.
  • Türkis Stein Peru.
  • Fotoausstellung Kunstpalast Düsseldorf.
  • Mk 10 17 30.
  • Große Ohren lustig.
  • Wappen Gemeinden Kanton Schwyz.
  • Lieferando Bewerbungsgespräch.
  • Divide auf Deutsch.
  • Ständiges necken anführen Kreuzworträtsel.
  • Cher Lloyd 2020.
  • Mitbringsel zum Brunch.
  • Finanzielle Sicherheit oder Liebe.
  • LIVIQUE Kudo.
  • Produktdiversifikation Vorteile.
  • IKEA Stuva nicht verfügbar.